Story

150 Jahre emmental versicherung

Am 22. März 1874 wurde die Emmentalische Mobiliar Versicherungsgesellschaft als «Gesellschaft auf Gegenseitigkeit für die Versicherung von Mobiliar gegen Feuersgefahr» in der Kirche Lützelflüh gegründet.

Wegweisend für diese Gründung war ein Dekret vom 13. Januar 1870, welches das damalige Monopol der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft aufhob. Zuvor gab es im Kanton Bern keine anderen Mobiliarversicherungen. Der Monopolist war eher städtisch ausgerichtet und bot für die KundInnen im Emmental keine genügende Versorgung, was zur Folge hatte, dass viele Bauernbetriebe ihre Fahrhabe nicht versichert hatten.

Nach Aufhebung des Monopols taten sich einige Gewerbler und Bauern im Emmental zusammen, um auf genossenschaftlicher Basis eine Gesellschaft zu gründen, die auf die speziellen Bedürfnisse der emmentalischen Bevölkerung zugeschnitten ist. Die Emmentalische Mobiliar Versicherung hatte zu Beginn kein festes Domizil. Dieses befand sich der Einfachheit halber beim jeweiligen Präsidenten zu Hause. Bei der Gründung wurde das Tätigkeitsgebiet auf die Amtsbezirke Signau, Trachselwald, Konolfingen und Burgdorf beschränkt.

www.seit1874.ch

Zugehörige Themengebiete (1)