Tier&Technik 2025

Mein Account

Schweizer Milchproduzenten SMP

Kurzbeschreibung

Die Genossenschaft der Schweizer Milchproduzenten SMP ist eine Selbsthilfeorganisation der Schweizer Milchbauern. Sie vertritt die Interessen der Milchproduzenten am Markt, in der Politik, betreibt unter der Marke Marketing für Schweizer Milch und bietet Dienstleistungen für ihre Mitglieder an.

A

1 Folgende Alle anzeigen

Über uns

Milch ist unsere Stärke

Vision der Schweizer Milchproduzenten SMP:

 „Schweizer Milch steht weltweit an der Spitze, mit einmaligen Produktionsstandards und positiven Imagewerten, die auf gelebter Tradition basieren“.

Mitglieder & Organisationen

Die Präsidenten und Geschäftsführer der zwölf SMP-Mitgliedsorganisationen sind die zentralen Verbindungspersonen zwischen der SMP und den Milchproduzenten. Die SMP ist föderalistisch als Genossenschaftsverband organisiert.

12_Org.jpg (0.1 MB)

Die SMP-Organe

Die Organisation Schweizer Milchproduzenten SMP hat sechs Organe, deren Zusammensetzung, Rechte und Pflichten in den Statuten verankert sind. Das oberste Organ ist die Delegiertenversammlung, welche den Vorstand wählt und beaufsichtigt. Dieser ist unter anderem für die strategische Verbandsführung zuständig und delegiert die Ausführung bestimmter Aufgaben an den Vorstandsausschuss und die Geschäftsleitung. Die externe Revisionsstelle prüft die Buchführung. Als weiteres statutarisches Organ kennt die SMP ständige Kommissionen, die vom Vorstand zur Bearbeitung von spezifischen Aufgaben eingesetzt werden. Derzeit bestehen die Kommission Käsereimilch und das Fachgremium Marketing.

Arbeiten bei der SMP

Die Organisation Schweizer Milchproduzenten SMP mit Sitz in Bern vertritt national die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen der Schweizer Milchbauern. So vielseitig das Aufgabengebiet der SMP ist, so unterschiedlich sind auch die Anforderungsprofile an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SMP. Die SMP ist eine moderne Arbeitgeberin und bietet zeitgemässe Anstellungsbedingungen.

Entdecken Sie die Schweizer Milchproduzenten als Arbeitgeber.

Swissmilk-Marketing - Von allen für alle

Das durch die Schweizer Milchproduzenten finanzierte Basismarketing Swissmilk verfolgt Ziele, die im Interesse aller Milchbauern liegen. Nur wenn ein günstiges Konsumklima besteht und die Nachfrage auf lange Sicht hoch ist, kann möglichst viel Verkehrsmilch in Form von Konsummilch, Rahm, Butter und Käse verkauft werden. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung, damit die Milchwirtschaft ihre starke Stellung in der Schweiz behalten kann. Swissmilk leistet somit einen aktiven Beitrag an die Einkommenssicherung der Milchproduzenten.