Fachwissen

Warum Siliermittel immer eingesetzt werden sollten

«Gute Bedingungen / zu teuer / keine Probleme mit Nacherwärmung» Dies sind einige Aussagen, welche bei Siliermittel gemacht werden. Doch warum werde diese dann trotzdem eingesetzt? Und würde es vielleicht doch Sinn machen ein Siliermittel auch, oder gerade, bei guten Bedingungen einzusetzen?

Silieren und der Silierprozess
Silieren ist, wie die Landwirtschaft an sich, ein vielfältiges und komplexes Thema. Fruchtfolge, Wetter, Betriebsstrategie, Mechanisierung, etc. sind praktisch für jeden Betrieb verschieden. Der Silierprozess im Futter, sei dies Gras oder Mais, ist aber grundsätzlich der gleiche. Die Hauptgärung soll schnell starten, genügend Milchsäure bilden, den pH-Wert schnell und genügend absenken und die Nachgärung soll die erwünschte Menge an konservierender Essigsäure bilden.

Grundsätzlich gilt es die Silierregeln einzuhalten und dem Standort angepasste Sorten zu wählen. Siliermittel können Fehler im Siliermanagement nicht wettmachen, höchstens deren Folgen vermindern. Je nach Einsatzzweck & Bedingungen muss das richtige Siliermittel angewendet werden. Wobei die biologischen wie z.B. Milchsäurebakterien (MSB) den chemischen preislich überlegen sind.

Siliermittel und deren Nutzen
Homofermentative MSB unterstützen und beschleunigen die Hauptgärung. Sie bilden Milchsäure und verbrauchen den Restsauerstoff in der Silage. Dies fördert nicht nur die erwünschten Bakterien, es hemmt auch die Gärschädlinge wie Clostridien und nimmt den Hefen den Sauerstoff zur Vermehrung. Dies ist wichtig, da der Hefengrundbesatz massgeblich die Entwicklung der aeroben Stabilität nach dem Öffnen des Silos beeinflusst.

Heterofermentative MSB wandeln einen Teil der Milchsäure zu Essigsäure um. Dies schützt vor Nacherwärmung, da Essigsäure Hefen hemmen. Die Wirkung, resp. die Menge an benötigter Essigsäure wird vom pH-Wert beeinflusst. Auch hier ist ein tiefer pH-Wert durch eine optimale Hauptgärung wichtig. Die aerobe Stabilität wird verlängert und reduziert somit auch die Verluste bei der Entnahme.

Abschliessend kann festgehalten werden, dass der Einsatz von MSB in der Maissilage einen Nutzen für die Hauptgärung, aber vor allem auch für die aerobe Stabilität bringt, welche in Maissilagen eher zu Problemen führt. Die Investition in ein Siliermittel wird sich durch die geringeren Nährstoffverluste während dem Silieren & der Lagerung und nach dem Öffnen mehr als bezahlt machen.

Gerne können Sie sich für weitere Infos betreffend Siliermittel und unseren Produkten Navi-Sil Combi & Navi-Sil PROtect bei uns melden.