KRONI zu Besuch im «Züribiet»

Verkaufsberater Andreas «Res» Schläpfer ist im Kanton Zürich unterwegs und besucht seinen Kunden Ueli Schmid. Der Landwirt aus dem «Züribiet» schätzt die kompetente Beratung und weiss, dass er bei KRONI Produkte gefunden hat, um die Gesundheit seiner Tiere zu fairen Preisen sicherzustellen.

Ein faires Preis-Leistungsverhältnis

Ueli Schmid, Betriebsleiter auf dem Hof, meint: «Die Kunststoffpaloxen von KRONI sind einzigartig in der Schweiz», dies sei ein Grund, weshalb der Zürcher Landwirt zu KRONI gekommen und geblieben ist. Die einfache Handhabung des Mineralstoffs und das Vermeiden von unnötigem Abfall sind nur zwei Vorteile der praktischen Paloxen.

«Durch die kompetente Beratung von Res Schläpfer haben wir die richtigen Produkte für den Betrieb zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis gefunden», betont Ueli Schmid.

 

Eine kurze Beschreibung des Betriebes

Ueli Schmid hat als Betriebsleiter das Sagen auf dem Hof. Unterstützt wird er von einem Freund, der 90 % angestellt ist, und einem landwirtschaftlichen Angestellten aus der Slowakei, dessen Hauptaufgabe die Versorgung der Pensionspferde ist.

Lage, Höhe ü. Meer: Der Betrieb liegt in der Talzone auf 480 m ü. M am Tor zum Zürcher Oberland, ausserhalb der Gemeinde Volketswil.

Betriebszweige:

  • 65 Mutterkühe der Rasse Blonde d’Aquitaine
  • 15 - 20 Masttiere
  • 6 - 10 Aufzuchttiere
  • 30 Hektaren Grünland (Kunst- und Naturwiesen)
  • 5 Hektaren Mais (1 ha davon CCM)
  • 10 Hektaren Getreideanbau (Gerste, Triticale, Futter- und Brotweizen)
  • 12 Pensionspferde
  • Lohnarbeiten (Sähen, Spritzen, Hebearbeiten mit dem Teleskoplader)
  • Winterdienst für die Gemeinde Volketswil (Pflügen und Salzen)
  • Kleinere Baggerarbeiten

  

KRONI Kundenmischung unterstützt die Gesundheit der Kuh 

«Organisches Selen ist für uns sehr wichtig», betont Ueli Schmid. In Form der KRONI selen-quattro-Formel ist dies in der Kundenmischung enthalten und unterstützt so die Gesundheit der Kuh und des ungeborenen Kalbes. Die kalzium- und magnesiumreiche Mineralstoffmischung wird direkt über die TMR verabreicht.

 

KRONI 806 Leckkessel – auch auf der Weide braucht’s Mineralstoff

Die melassierte Leckmasse für Rindvieh eignet sich optimal für die Versorgung mit Mengen-, Spurenelementen und Vitaminen. «Ich habe den Galtkühen eine Zeit lang nur Ökoheu ohne Mineralstoffergänzung gefüttert, deshalb haben die Kühe nicht mehr gut versäubert. Seit ich die Leckmasse zur freien Verfügung am Futtertisch und auch etwas der TMR der laktierenden Kühe anbiete, hat sich das Problem in Luft aufgelöst», lobt Schmid die Wirkung des Mineralstoffs.

 

In Schmids Stall sind die KRONI Leckkessel heiss begehrt

  • KRONI 999 Salzleckstein – Viehsalz in Blockform
    «In Frankreich habe ich immer diese grossen Salzblöcke gesehen. Als KRONI die 25 kg-Blöcke ins Sortiment aufgenommen hat, habe ich gleich eine Palette davon bestellt», erzählt Schmid, «in der Schweiz bekam man diese zuvor nirgends». Nebst dem Mineralstofffutter ist Viehsalz enorm wichtig für den Stoffwechsel des Wiederkäuers und erfüllt viele lebenswichtige Funktionen.

  • KRONI 709 Dynamo – für gesunde Kälber
    Bis im Alter von fünf Monaten bietet Ueli Schmid den Kälbern das KRONI 709 Dynamo ad libitum im Kälberschlupf an. Das Ergänzungsfutter fördert die Entwicklung der Pansenzotten und lässt das Pansenvolumen entscheidend wachsen. Leichtverdauliche Kohlenhydrate und natürliche Tannine stabilisieren die Darmflora und Vitamine fördern die Gesundheit der Tiere.

  • Schmiermittel der Firma Viscotex
    «Für unsere Werkstatt bestellen wir alle Öle und Fette bei KRONI zu einem super Preis», betont Schmid das breite Angebot. Als gelernter Landmaschinenmechaniker wartet er seine Maschinen selbst und führt auch viele Reparaturen in der hofeigenen, sehr gut eingerichteten Garage durch.

 

Ziele und Zukunftsvisionen:

Ueli Schmid möchte seinen Betrieb vorerst wie bis anhin weiterführen und damit «die agrarpolitischen Herausforderungen meistern».

KRONI bedankt sich bei den Betrieben für ihre Offenheit und die Kundentreue. Sie wünscht allen Betriebsleitern und ihren Familien alles Gute für die Zukunft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Weitere Informationen
Produktgruppen:
Futtermittel
    Futtermittel, Futtermittelzusätze

Anwendungsbereich:
Rind

Diesen Showcase merken
Dieser Showcase wird präsentiert am Stand von
Ihre Kontaktperson für diesen Showcase
Foto von  Thomas Dietsche

Thomas Dietsche

KRONI Mineralstoffe AG

Diese Seite teilen

Die Veranstaltungswebseite www.tierundtechnik.ch ist mit Farming.plus verknüpft und wird von der Conteo AG betrieben. Es gelten die AGB und Datenschutzerklärung von Farming.plus.