Produkt-Highlight

Tägliche Portion Vitamine als natürliche Muntermacher - zum Wohl!

Die aus verschiedenen Früchten zusammengemischten Smoothies sind lecker und dazu auch noch gesund. Wir stellen die verschiedenen Variationen mit unter anderem unserem Apfelpüree selbst her und können die Regionalität im Produkt steigern.

Einheimische Äpfel als wichtige Komponente

Die Produktion von Saft ohne den energieintensiven Umweg über das Konzentrat ist zwar die Hauptdisziplin im Fruchtverarbeitungszentrum in Sulgen. Gesammelt nach Produktionsrichtungen von «Suisse Garantie» über «IP Suisse» zu «Bio Suisse» oder «Demeter» werden die Äpfel als Direktsaft abgefüllt. Neben den «klassischen» Apfelsaftprodukten, lässt sich der Schweizer Apfel aber noch in ganz anderen Bereichen einsetzen. Zu Püree verarbeitet beispielsweise in den trendigen Smoothies, in denen oft viele exotische Früchte enthalten sind. «Damit können wir den Anteil der importierten Rohstoffe mit unseren regionalen Äpfeln reduzieren», erklärt Holderhof-Gründer Christof Schenk. Das sei einerseits ökologisch sinnvoll, andererseits werde so der Schweizer Produktionsstandort gestärkt, indem die Detailhändler im In- und Ausland ihre Eigenmarken von uns entwickeln und herstellen lassen. Und das oft sogar in Bioqualität. Und genau das sei ja eigentlich die Grundidee des Holderhofs.